Saubillich…

Kleiner vorweihnachtlicher Scherz am Rande des Wunschzettels für den Grabbeltisch: welche supercleveren Werbestrategen auch immer auf die glorreiche Idee gekommen sind, ausgerechnet den nicht mehr befragbaren Rio Reiser für ihre geizgeile Mediamarkt-Scheisse zu verbraten: irgendein durchgeknallter Dschihadist mit Sehnsucht nach 72 Jungfrauen möge einen Wimpernschlag vor Erfüllung seiner apokalyptischen Träume nicht weiter als ein paar Schritte von ihnen entfernt sein.

Und für den Rest des ihnen servil zuarbeitenden Umfeldes aus windelweich gepamperten Nulllösungs-Creativlingen, schmierlappigen Schweinepriestern & auch sonst in so gut wie jeder Beziehung prekär sinnlosen Existenzen, die alle „kein Problem damit“ hatten: schwere seelische Krisen, Depressionen, Psychosen! Und falls zu doof dafür (wovon vermutlich auszugehen ist):

schlechtes Koks, burn out syndrome, chronische Stressmigräne, Herzrasen, Bluthochdruck, Trinitus, ADS, weisse Mäuse, Demenz, Arschkrebs, Einbrecher, Dieter Bohlen, Klaustrophobie, Agoraphobie, überhaupt Phobien, Panflöten, Midlifecrisis, Steuerprüfungen, Unterhaltsklagen, Hämorriden, verzogene Blagen, Alzheimer. Das alles jedenfalls & noch viel mehr. Hehe.

9 Gedanken zu “Saubillich…

  1. Aber sag mal: Da muss doch auch irgendwer die Rechte rausgegeben haben, der aber eigentlich über die Rechte wachen sollte?! Wäre denn nicht am ehesten den-/demjenigen die Hölle heiß zu machen? Die Werbefutzies machen halt, was sie so machen, denn nichts anderes können sie ja, aber irgendwer muss da sein OK zu gegeben haben, der anders können müsste.

  2. Es ist nicht möglich, dieses Lied zu verwerten, ohne Zustimmung der Rechteinhaber – das sind einerseits die Erben von Rio Reiser (Urheber-Persönlichkeitsrecht) und andererseits wie vorgenannt (Verwertungsrechte).

    Es ist mir absolut unbegreiflich, wie es zu dieser Verbindung kommen konnte. Es ist ja mehr als gräßlich, es ist pervers, grotesk und eben noch VIEL MEHR!

    Jeder nur halbwegs seriös denkende Mensch (dort aber wohl nicht) muß doch schlicht kotzen bei diesem Sch….

    Es gibt jedenfalls aus dem Urheberrecht ein “Entstellungsverbot”, § 14 UrhG, das dem Urheber verbleibt, auch wenn die Rechte ansonsten verkauft sind. Das müßten die Erben von Rio Reiser geltend machen – wer weiß, was da gelaufen ist. Vielleicht wird so etwas ja nach Rechtsprechung nicht als Entstellung gewertet – wir wissen, es ist so.

  3. Mir sind diese bösartigen Wünsche ‘ne Nummer zu hart, ehrlich gesagt. Wenn sie auch als “Scherz” eingeleitet sind. Ich wünsch den Übeltätern statt der Pest an die Backe eher einen Lichtblitz in den Kopf. “Herr, schmeiß Herz und Hirn vom Himmel!”. Mitten auf den Grabbeltisch vielleicht …”ein Blitz, ein Strahl, ein Wort, ein Klang”… Das wünsche ich.

    Und frage mich, ob Rio die Kohle nicht vielleicht gar selber angenommen und dankbar seine Schulden bezahlt hätte? Wer weiß das? Hättet Ihr ihn dann ebenfalls lynchen wollen? Tötet den Kapitalismus, aber nicht die Möbius-Brüder oder Georg Glueck. Das fänd ich jedenfalls besser.

    Frohe Weihnacht Euch allen! Und Friede auf Erden!

  4. …eigentlich gab’s meinen “Senf” schon im Gästebuch (ich bin wohl einfach nicht mehr up-to-date mit “blogs” – finde es einfacher, hintereinander weg zu lesen, weil auch nicht immer auf ein Thema reduziert werden kann u.s.w. und das Hin-und-HerKlicken der Seiten stört) dazugegeben, aber der Vollständigkeit wegen hier dann noch ein Ausschnitt vom Eintrag in diese spezielle Ecke:

    …”windelweich gepamperte Nulllösungs-Creativlinge” u.s.w.: nicht schlecht (!)… & nicht nur, daß man sich über gewissenloseste Werbeleutchen mehr als ärgert, dieses pro Tag 30fache Gedudel eines Songs mit entsprechend nervigen Textbausteinen permanent und immerzu mitten im besten Radioprogramm zerstört dermaßen die sensiblen Nervenbahnen, daß man sich wirklich fragt, ob sie alle nur noch bekloppt und nicht 95% sondern 100% geldgeil sind. Da regen sich Medien über Verrohung und all das auf und sitzen dabei selber in ihrer Klapsmühle und senden nach scheinbar tiefgehenden Erörterungsgesprächen “saubillich…”. Nu kann der ein oder andere wieder kommen mit dem berühmten Knopf zum Ausschalten, aber verdammt noch mal: wieviel Ausknöpfe muß ich denn dann noch bedienen, um für 10 Minuten einer Stunde die ein oder andere Info, das schöne Lied oder was auch immer zu hören (oder auch sehen)?! Heißt es nicht immer auch was von kulturellem Auftrag – was bitte nutzt der mir, wenn er abends oder nachts stattfindet! Ich höre tagsüber Radio, bin durchaus in der Lage den Sender zu wechseln, aber mitunter lande ich auch bei nichtwerbefreien Stationen, und dann ist es da: alle halbe Stunde im Vierteltakt oder so und säuselt mir ins Ohr, wie blöd ich scheinbar bin. Und all denen, die ggf. (noch) weniger differenzieren (können/wollen), wird so peu a peu wieder ein wenig des Ellenbogen-Geistes untergejubelt, daß man sich wirklich fragt, wie blöd die Medien mit ihren Diskussionen nach Verrohnungsgründen eigentlich sind.
    Laut Stellungnahme von Peter Möbius (http://www.rioreiser.de/pdf/2006/HunzundKunst.pdf) zückte der Sony-Verlag (aus Rios Zeiten, in denen er sich selbst mit ihnen verbandeln mußte/wollte) den “König von Deutschland-Song” aus dem Ärmel, der noch als Erbe weiterhin Entscheidungen treffen darf. Da fragt man sich doch mal wieder generell, wie weit man sich als Künstler (bzw. auch als Normalo) verkaufen sollte – und drücken die Schulden auch noch so sehr. Vielleicht wäre hier eine Art Patientenverfügung fällig, die es verhindert, daß es in widerspruchsunfähigen Zeiten zumindest eine Grenze gibt, wonach extremer Mißbrauch von Körper, Geist, Seele & Kunst verhindert werden kann. “Man muß Rio schon für einen komischen Heiligen halten, wenn man ihm posthum unterstellt, er hätte sich dagegen verwahrt, daß eine medienmarktkette ihn und TSS exclusiv bewirbt. … Und alle, die sich öffentlich beklagen,… tragen zur Werbung bei.” Hm, soweit Her Möbius…. aber ich bezweifle doch -auch wenn Rios Songs Volkslieder im besten Sinne sind & sein sollten-, daß es in dieser extremsten aller Volks-Musiken (Werbung für Nimmersatte und Volksverblödler) wirklich noch akzeptiert worden wäre. Aber vielleicht kennt sein Bruder Rio auch besser als wir alle es uns einbilden….

    Es grüßt noch einmal Hanni aus Dortmund

  5. Media-Markt und kein Ende:
    …abgesehen von Werbeverstümmelung und Geizmentalität: was da gestern via TV-Nachricht gebracht wurde, setzt dem ganzen Treiben dieser scheinbaren Schnäppchenfängerbuden das I-Tüpfelchen auf. Da werden doch glatt konzerneigene Juristen (wenn man sie als solche noch bezeichnen kann) angeheuert, kleine Elektro-Unternehmen auszuspähen, um sofort bei deren ersten “Fehler” (falsche Mehrwertsteuerbeeichnung oder sowas) tätig zu werden mit Anzeigen, Klagen, Rechtsverfahren…. so wird das Mittelstands-Unternehmen gezwungen, seine minimalen Gewinnsummen komplett in die Juristerei zu stecken, papier-rechtlich erfolglos, um dann mit dem Pleitegeier liebäugeln zu müssen. Es ist wirklich nicht zu glauben – auch wenn es schon immer Ellenbogen und Konkurrenzdenken und Größenwahn vorgeherrscht haben: dieses systematische großflächige Zerstören, weil sie ihren Hals & ihre Macht nicht voll kriegen, ist zu eklig, um überhaupt noch irgendeinen Gedanken an -in diesem Fall- MediaMarkt zu verschwenden. Abgesehen davon, daß ich schon immer eine große Panik vor dem Aufenthalt in diesen widerlich ausgeleuchteten und muffigen Läden hatte und zudem weder Käufer noch Verkäufer annehmen konnte und selbst auch der Preis nicht wirklich billiger ist als in sogennanten kleinen Geschäften, so hab ich nun endgültig die Schnauze voll. Wäre nur schön, wenn auch auf Verbraucherseite mal im Hirn der ein oder andere Gedanke fließen würde, daß das, was in solchen Läden getrieben wird, letztendlich zu ihrem eigenen Schaden ist. Es gibt einfach nichts umsonst. Ganz einfach. Jeder will ja schließlich auch z.B. einen gutbezahlten Job – und wer tauscht hier freiwillig? Trotzdem werde ich nur blöd angeguckt, wenn ich weder bei Aldi einkaufe noch jemals bei ebay gestöbert habe oder keine pay-back-Karte mein Eigen nenne. Da verzichte ich halt auf das ein oder andere, anstatt mich dieser Raffgier hinzugeben. Wozu auch? Was hab ich vom 5. DVD-Playern oder dem 37sten Händy…?! Abgesehen davon, daß die Welt auch ohne Händy funktioniert. Aber das ginge hier jetzt zu weit.
    Be-sinnliche Grüße von Hanni

  6. Alles richtig, aber letztendlich sind wir doch Alle vorerst gezwungen, bei den Elektronikriesen einzukaufen. Es gibt trotz unserer edlen Absicht zum “Kleinen Händler um die Ecke” zu gehen, nur noch die Großen. Schauen wir uns doch aber mal an, wer oftmals vor dem kleinen Elektronikhändler in diesen Läden war. Andere kleine Geschäfte: Obst & Gemüse, Schuhläden, Lebensmittel, Feinkost u.s.w.
    Die mussten aufgeben, weil die Großen ihnen das Wasser abgegraben haben. Da kamen dann oft Elektronikfachgeschäfte rein, weil sich damit halt noch Kohle verdienen ließ.
    Aber getreu dem Prinzip “Jeder findet seinen Meister” waren auch die bald Weg vom Fenster. Der Bedarf an Heimelektronik in der Bevölkerung ist immens gestiegen, weil im öffentlichen oder beruflichen Bereich immer weniger passiert und man sich deshalb mehr und mehr auf den privaten Bereich zurückzieht. Es darf sogar bezweifelt werden, ob dieser sprunghaft angestiegene Bedarf noch durch kleine Einzelhändler abgedeckt werden könnte.
    Und nun hofft man nur, das nicht alle hinrennen und sich “König von Deutschland” als Gratis-Zugabe zum saubilligen CD-Wechsler einpacken lassen. Oder gibt`s schon den neuen Mp3 mit dem “Saubillig-Song” drauf?

Hinterlasse einen Kommentar zu Hanni Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>